As part of the TaqatHy project, realized by GIZ with the support of their political partner, Algeria’s Ministry of Energy and Mines (MEM), eclareon analyses the local value chains in Algeria for large and medium-sized solar and wind farms, as well as the quality infrastructure of such projects.

The results of the research will be compiled into a study containing recommendations for the development of local solar and wind value chains and their quality infrastructure in Algeria. These results can be used to strengthen Algeria’s renewable energy strategy.

As part of the TaqatHy project, realized by GIZ with the support of their political partner, Algeria’s Ministry of Energy and Mines (MEM), eclareon analyses the local value chain in Algeria in the field of large and mid-size enterprises for existing and future infrastructures of blue and green hydrogen, its development potential, the main factors for market development and the opportunities for local companies to participate in different link along the value chain.

The results will be laid out in a report highlighting recommendations for the development of the local green hydrogen value chain and related quality infrastructure in Algeria, in relation to the successful countries in the sector.

As the European Commission worked in 2015 to further develop and concretize post-2020 climate and energy policies, there was a need to explore the potential role of biogas in achieving European climate and energy goals. An important question in this context was which policies at the EU and Member State levels could best contribute to the effective and efficient growth of biogas in the EU. To this end, the European Commission commissioned CE Delft, eclareon and DLO (Institutes Alterra and FBR) to conduct a technical study to evaluate the optimal use of biogas after 2020, which developed scenarios for possible developments of biogas in the EU until 2030.

With the adoption of the recast Renewable Energy Directive (RED II) 2018/2001 the foundations have been made for a significant administrative simplification and a higher transparency of the procedures for renewable energy projects.

However, in addition to the monitoring of the legal transposition of the RED II there will still be ample room for further improvements of the administrative procedures related to permit granting and exchanges of best practices between bodies at regional level, national level and cross border.

The scope of this project was therefore the practical implementation of the Articles 15, 16 and 17 of the RED II and the identification of best practices in EU member states.

The PREBS project served to provide technical assistance to the Commission in the realization of the 2018 report on renewable energy. The project included the data collection, analysis and assessment of the progress in deployment of renewable energy, and national measures promoting such deployment, in the 28 EU Member States, based on Member State renewable energy progress reports submitted in 2017. In addition, the project also conducted data collection on the EU biofuel, biomass and biogas markets and on economic, social, and environmental impacts of the EU consumption of biofuels, biomass and biogas.

Under the project for CAN Europe, eclareon conducts a study aiming to accelerate the deployment of renewables in Serbia and North Macedonia. After putting most striking barriers hindering green electricity deployment under scrutiny, we formulate targeted policy recommendations addressing the barriers identified.

The project builds on active cooperation with national campaigners and partners from Western Balkans who participate in workshops and are also interviewed within the project.

The project outcomes are presented at the final launch event as well as workshops dedicated for relevant stakeholders and media representatives.

The project’s purpose was to provide a platform for discussion and dialogue on RES policies among different market actors such as renewable energy industry associations, national and EU Parliamentarians and the scientific community at European, national, regional and local level. The project included the organisation of high-level policy events, and the monitoring of best practices and obstacles hindering the deployment of RES at national and sub-national levels. eclareon was responsible for analysing the technical, operational and administrative barriers hindering the development of RES in the Member States with regard to their targets set in the RES directive.

The project aimed to provide comprehensive analysis scrutinising a possible extension of the EU Emissions Trading System (ETS to cover emissions from the fossil fuels, especially in the road and building sectors.

In the project consortium, eclareon prepared two case studies investigating details of the national systems and policy regimes, as well as their interactions with the current EU ETS system and its possible extension.

Contributing to a CAN Europe project, eclareon performs an analysis and develops a set of key performance indicators followed by policy recommendations to contribute to the discussion on improved permitting procedures of RE projects.

For this, the project sheds light on lessons learnt from several EU Member States while providing case studies showcasing various permitting practices.

The project is complementary to the existing efforts on developing a generic checklist for successful acceleration of RES deployment by the national renewable industry associations.

Im Rahmen von „TaqatHy“, ein Projekt der GIZ, die dieses mit ihrem politischen Partner, dem algerischen Ministerium für Energie und Bergbau (MEM) umsetzt, analysiert eclareon die lokalen Wertschöpfungsketten in Algerien für große und mittelgroße Solar- und Windparks sowie die Qualitätsinfrastruktur solcher Projekte.

Die Ergebnisse der Untersuchung werden in einer Studie zusammengefasst, die Empfehlungen für die Entwicklung lokaler Solar- und Wind-Wertschöpfungsketten und deren Qualitätsinfrastruktur in Algerien enthält. Diese Ergebnisse können zur Stärkung der algerischen Strategie für erneuerbare Energien genutzt werden.

Im Rahmen von „TaqatHy“, ein Projekt der GIZ, die dieses mit ihrem politischen Partner, dem algerischen Ministerium für Energie und Bergbau (MEM) umsetzt, analysiert eclareon die lokale Wertschöpfungskette im Bereich großer und mittlerer Unternehmen für bestehende und zukünftige Infrastrukturen von blauem und grünem Wasserstoff. Die Analyse umfasst das Entwicklungspotenzial, die wichtigsten Faktoren zur Marktentwicklung entlang der Wertschöpfungskette sowie die Möglichkeiten für lokale Unternehmen, an der Wertschöpfungskette teilzunehmen.

Die Ergebnisse werden in einem Bericht zusammengefasst, der Empfehlungen für die Entwicklung der lokalen Wertschöpfungskette für grünen Wasserstoff und der damit verbundenen Qualitätsinfrastruktur in Algerien im Vergleich zu den erfolgreichen Ländern des Sektors enthält.

Da die Europäische Kommission 2015 an der Weiterentwicklung und Konkretisierung der Klima- und Energiepolitiken nach 2020 arbeitete, bestand Bedarf, die potenzielle Rolle von Biogas bei der Erreichung der europäischen Klima- und Energie-Ziele zu erforschen. Eine wichtige Frage in diesem Zusammenhang war, welche Politiken auf der EU- und Mitgliedstaatsebene am besten zum effektiven und effizienten Wachstum von Biogas in der EU beitragen können. Zu diesem Zweck beauftragte die Europäische Kommission CE Delft, eclareon und DLO (Institute Alterra und FBR) eine technische Studie zur Evaluierung der optimalen Nutzung von Biogas nach 2020 durchzuführen, die Szenarien für mögliche Entwicklungen von Biogas in der EU bis zum Jahr 2030 entwickelte.

Das PREBS-Projekt diente der technischen Unterstützung der Kommission bei der Erstellung des Berichts über erneuerbare Energien 2018. Das Projekt umfasste die Datenerhebung, Analyse und Bewertung des Fortschritts beim Einsatz erneuerbarer Energien und der nationalen Maßnahmen zur Förderung dieses Einsatzes in den 28 EU-Mitgliedstaaten, basierend auf den Fortschrittsberichten der Mitgliedstaaten zu erneuerbaren Energien, die im Jahr 2017 vorgelegt wurden. Darüber hinaus wurden im Rahmen des Projekts auch Daten über die EU-Märkte für Biokraftstoffe, Biomasse und Biogas sowie über die wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Auswirkungen des EU-Verbrauchs von Biokraftstoffen, Biomasse und Biogas erhoben.

Im Rahmen des Projekts für CAN Europe führt eclareon eine Studie durch, die darauf abzielt, den Einsatz erneuerbarer Energien in Serbien und Nordmazedonien zu beschleunigen. Nachdem die auffälligsten Hindernisse, die den Einsatz von Ökostrom behindern, unter die Lupe genommen wurden, werden gezielte politische Empfehlungen zur Beseitigung der ermittelten Hindernisse formuliert.

Das Projekt stützt sich auf eine aktive Zusammenarbeit mit nationalen Aktivisten und Partnern aus den westlichen Balkanländern, die an Workshops teilnehmen und im Rahmen des Projekts auch befragt werden.

Die Projektergebnisse werden auf der abschließenden Eröffnungsveranstaltung sowie in Workshops für relevante Interessengruppen und Medienvertreter vorgestellt.

Ziel des Projekts war es, eine Plattform für die Diskussion und den Dialog über die EE-Politik zwischen verschiedenen Marktteilnehmern wie Verbänden der EE-Branche, nationalen und EU-Parlamentariern und der wissenschaftlichen Gemeinschaft auf europäischer, nationaler, regionaler und lokaler Ebene zu schaffen. Das Projekt umfasste die Organisation hochrangiger politischer Veranstaltungen und die Überwachung bewährter Praktiken und von Hindernissen, die der Einführung erneuerbarer Energien auf nationaler und subnationaler Ebene im Wege stehen. eclareon war für die Analyse der technischen, betrieblichen und administrativen Hindernisse verantwortlich, die der Entwicklung erneuerbarer Energien in den Mitgliedstaaten im Hinblick auf die in der EE-Richtlinie festgelegten Ziele im Wege stehen.

Das Projekt zielte darauf ab, eine umfassende Analyse zu erstellen, die eine mögliche Ausweitung des EU-Emissionshandelssystems (ETS) auf Emissionen aus der Nutzung fossiler Brennstoffe, insbesondere im Straßenverkehrs- und Gebäudesektor, unter die Lupe nimmt.

Innerhalb des Projektkonsortiums erstellte eclareon zwei Fallstudien, in denen Details der nationalen Systeme und politischen Regelungen sowie deren Wechselwirkungen mit dem derzeitigen EU-Emissionshandelssystem und dessen möglicher Erweiterung untersucht wurden.

Als Beitrag zu einem CAN Europe-Projekt führt eclareon eine Analyse durch und entwickelt eine Reihe von Schlüsselindikatoren, gefolgt von politischen Empfehlungen, um zur Diskussion über verbesserte Genehmigungsverfahren für EE-Projekte beizutragen.

Das Projekt berücksichtigt dabei die „Lessons Learnt“ aus mehreren EU-Mitgliedstaaten und stellt Fallstudien zur Verfügung, die verschiedene Genehmigungspraktiken aufzeigen.

Das Projekt ergänzt damit die bestehenden Bemühungen nationaler Verbände der Erneuerbare-Energien-Industrie bei der Entwicklung einer generischen Checkliste für eine erfolgreiche Beschleunigung der EE-Einführung.

Damit die EU ihre Klima- und Energieziele bis 2030 erreichen kann, werden in der Verordnung über die Steuerung der Energieunion gemeinsame Regeln für Planung, Berichterstattung und Überwachung festgelegt. Dazu gehören die Vorlage integrierter nationaler Energie- und Klimapläne (NECP) durch die EU-Mitgliedsstaaten.

Durch die Erstellung regelmäßiger Übersichten über den Stand der Vorbereitung der nationalen Pläne in allen Mitgliedstaaten und Berichterstattung über eventuelle Probleme und Herausforderungen bei einzelnen Mitgliedsstaaten unterstützen wir mit diesem Vorhaben die Implementierung der Energieunion.