Eclareon hat eine Studie über die sozioökonomischen Auswirkungen des Einsatzes erneuerbarer Energien in der Slowakei in Auftrag gegeben

Seit Dezember 2023 bietet eclareon dem slowakischen Dachverband für den Sektor der erneuerbaren Energien, SAPI, beratende Unterstützung. Obwohl das Jahr 2023 zum Europäischen Jahr der Kompetenzen ausgerufen wurde, wurden bisher nur wenige oder gar keine Anstrengungen unternommen, um die wachsende Kluft zwischen der Marktnachfrage nach grünen Arbeitsplätzen und den derzeitigen nationalen Bildungs- und Ausbildungskapazitäten des Landes zu überwinden. Mehrere Akteure auf dem slowakischen Markt, darunter der slowakische Verband für Kältetechnik, Klimaanlagen und Wärmepumpen und der slowakische Verband für Photovoltaikindustrie und erneuerbare Energien (SAPI) selbst, haben dieses Problem häufig angesprochen.

eclareon stellt sein internationales Fachwissen über die sozio-ökonomischen Auswirkungen des verstärkten Einsatzes erneuerbarer Energiequellen zur Verfügung. Aufbauend auf nationalen Daten, die durch eine Unternehmensbefragung und Experteninterviews erhoben werden sollen, besteht die Aufgabe von eclareon darin, bestmögliche Schätzungen der direkten und indirekten Beschäftigungseffekte im Zusammenhang mit dem Einsatz von Photovoltaik, Onshore-Windkraft und Wärmepumpen zu liefern. Darüber hinaus wird im Hinblick auf die bevorstehende endgültige Aktualisierung des Nationalen Energie- und Klimaplans (NECP) eine wahrscheinliche Lücke auf der Grundlage der detaillierten Berechnungen zu spezifischen Kategorien direkter grüner Arbeitsplätze, einschließlich MINT-Arbeitsplätze, berechnet werden.